Referenzen

"Ich habe den Public Speaking workshop von Melchior Glatthard besucht und kann den Kurs sowie Melchior als Coach nur wärmstens empfehlen. Obwohl ich bereits mehrere Jahre Erfahrungen mit öffentlichen Vorträgen gesammelt habe, konnte ich viel dazu lernen. Melchior behandelt alle Aspekte der Rede und vermittelt die entsprechenden Do's and Dont's spielerisch, in dem er sie "auf der Bühne" inszeniert, sodass es nur wenig Theorie bedarf diese zu verstehen. Theorie gibt es aber dennoch, zudem zusammengefasst in einem praktischen Handout. Ein anderer wichtiger Aspekt des Kurses sind die Übungen, in denen die Kursteilnehmer sich ausprobieren können und direkt hilfreiches Feedback bekommen. Die Mischung aus den beiden Aspekten macht den Kurs sehr kurzweilig. Man lernt und hat Spass dabei."

 

Katharina Wilmes, Dr., Universität Bern, December 2023


"Lieber Melchior, Ich wollte mich noch einmal bedanken für den super guten und hilfreichen Kurs! Es hat mir sehr viel gebracht und  gleichzeitig auch noch Spass gemacht. Ich werde Deinen Kurs wärmstens weiterempfehlen."

 

Christina Schindera, MD, Paediatrician, Paediatric Haematologist/Oncologist, PhD Candidate, University of Bern, Institute of Social and Preventive Medicine (ISPM), Oktober 2019

___________________________

 

" Melchior für einen französischsprachigen Rhetorikkurs zu engagieren ohne seine Sprachkenntnisse vorher abzuklären war vielleicht ein Risiko. Aber wer braucht schon einen perfekten Wortschatz, wenn man rhetorischer Europameister ist? Melchior hat uns alle verblüfft und begeistert. Mit seinen Tipps & Tricks hat er uns rhetorische Fähigkeiten mit auf den Weg gegeben, um Menschenrechte überzeugender verteidigen zu können. Merci pour tout!"

 

Michelle Meier, Coordinatrice Education aux droits humains, Amnesty International, Section suisse, Rhetorik-Workshop für Amnesty International, März 2019

___________________________

 

"Besten Dank für den hervorragenden Rhetorik-Workshop. Ich bin mir sicher, viel gelernt zu haben und umgehend davon profitieren zu können. Abgesehen davon habe ich noch nie einen von 13 bis 17 Uhr anberaumten Freitag-Nachmittag-Workshop erlebt, an dem -wie hier- alle bis 18 Uhr geblieben und nicht schon ab 16 Uhr gegangen sind!"

 

Peter Stähli, CEO BERU-TECH AG, Rhetorik-Workshop für den BusinessParc Reinach, April 2019

___________________________

 

"Lieber Melchior, vielen Dank für deine grossartige Hilfe! Ich habe den SNF-Grant (Doc.CH) für mein Doktorat bekommen! Ohne dich und deinen Rhetorik-Kurs wäre das SNF-Interview für diesen Grant sicher nicht so glatt gelaufen! Ich habe in meiner gesamten Studienzeit nicht so viel über Rhetorik gelernt, wie in den wenigen Stunden bei dir. Vielen Dank dafür!"

 

Raphaela Muri, Doktorandin an der Universitätsklinik für Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin & Metabolismus (UDEM), Inselspital Bern , Februar 2019

___________________________

 

"Der Auftritt war nicht nur sehr erfrischend und lehrreich, es war ein intensives Erlebnis, von welchem ich für meine Zukunft als Verkäufer enorm profitieren kann. 

 

Viele wissen sicherlich, dass die Körpersprache genauso zur Rhetorik gehört und darauf geachtet werden sollte. Doch was heisst das im Detail bezogen auf den Alltag?  Dein „Anschauungsunterricht“ mit konkreten Beispielen und den Erklärungen bezüglich deren Wirkung hatte mir die Augen geöffnet. Deine Inputs haben mir die Pforten zum Nachdenken geöffnet, mich viel mehr darauf zu achten um mich diesbezüglich stetig verbessern zu können." 

 

Michael Ruetz, selbst. dipl. Immobilienmakler, RE/MAX, Februar 2019

___________________________

 

“Excellent presenter, good prepared and very professional presentation.”

 

Employee of Johnson&Johnson Switzerland, 2018

___________________________

 

"Melchior Glatthard ist ein Meister seines Fachs: schlagfertig, smart und sprachgewandt."

 

Corine Blesi, Gründerin Zurich Economic Impulse, Juni 2018

___________________________

 

The power to empower“: I truly enjoyed your excellent lesson today. Your passion to speak with superb rhetoric acumen is just awesome and empowers everybody whether professional or non-professional! A Must for all who wish to improve their rhetoric & presentation skills with ease and fun. Thank you."

 

Roland Heller, Employee of General Electric Switzerland GmbH @ ETH Alumni EAEM, Juli 2018

 

___________________________

 

 "Glatthards Bass füllt jeden Raum, wie ein Naturereignis.”

 

Berner Zeitung: 16. Dezember 2017, Jürg Steiner, Journalist/Redaktor

___________________________

 

“Sein Organ: Eine Wucht. Ein abgerundeter Bass, der jeden Raum füllt, wie ein Naturereignis. Wenn er ertönt, schweigt jedes Publikum.”

 

Berner Zeitung: 16. Dezember 2017, Jürg Steiner, Journalist/Redaktor

___________________________

  

"Melchior Glatthard hat im Rahmen unseres jährlichen Weiterbildungsanlasses zum Thema Rhetorik für Anwälte gesprochen. Der Vortrag war sehr amüsant und lehrreich. In kurzer Zeit konnte er uns die wichtigsten Basics dazu vermitteln und uns dabei bestens unterhalten. Nun müssen wir das Gelernte nur noch umsetzen. Ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen."

  

Stefanie Schuler, MLaw, Rechtsanwältin, Kellerhals-Carrard, Januar 2018

___________________________

"Dein Workshop am Montag war grossartig. Er war der beste zum Thema "Stimme", den ich besucht habe."

 

Rolf Bänziger, Schulleiter der HFW - Höhere Fachschule für Wirtschaft, Januar 2018

___________________________

 

"Es hat mich bereichert, deinen Workshop über Rhetorik anlässlich der langen Nacht des Lernens besucht zu haben. Ich war zuvor sehr nervös beim Auftreten und Reden. Du hast mir in diesen wenigen Stunden handfeste Werkzeuge und Anhaltspunkte vermittelt, sodass ich Lust bekommen habe, an meinen rhetorischen Fähigkeiten gezielt zu arbeiten.

 

Für diesen Schlüssel zu tollen neuen Möglichkeiten danke ich Dir herzlich."

 

Purav Panchal, Student at the University of Berne, 2018

___________________________

„Dear Melchior, Thank you very, very much for these inputs. It was extremely helpful and I really appreciated it. The workshop was for me absolutely great. It  significantly altered my perception and understanding of (public) speech. Having a research background, I was much too used to bad quality speeches with focus only on content. Because of you, now I understand that it is also a performance. Content is only a part of it. And every little detail you taught us about giving this performance was for me extremely helpful. I really appreciated the theory part and very much benefited from the practicle part as well. Another effect is that it motivates me a lot for next week’s speech and also future ones. Thank you again for your help.“

 

Dr. Lijin Aryananda - Head of Robotics Platform, Wyss Zürich, Januar 2018

___________________________

 

"Ich fand deinen Rhetorik-Crashkurs sehr lehrreich und werde bei meinem nächsten Auftritt vor Gericht oder meinem nächsten Vortrag versuchen, deine Tipps bestmöglich umzusetzen. Des Weitern war die Art, wie du die Inhalte vermittelt hast sympathisch und der Kurs war insbesondere wegen dem Einbezug des Publikums auch sehr unterhaltsam und kurzweilig."

 

Ivo Grossenbacher, MLaw, Rechtsanwalt, Bratschi, September 2018

___________________________

 

“I liked the presentation of Melchior Glatthard a lot. It was very interesting to listen to him, since he used his voice and presentation skills in various ways, that made it fun to follow. The presentation will help me a lot to develop further in my career. Thanks a lot, and keep up the great work!”

 

Employee of Johnson&Johnson Switzerland, 2018

___________________________